logotype down

Das Waldhaus hat Kultur. Das Waldhaus ist Kultur.

icon linkedin
Sils Maria
8.1.2016

The Hotel Writer

Im Auftrag des Waldhaus Sils Maria arbeitete ich an der Neugestaltung der Homepage mit. Die Herausforderung bestand darin, die über Jahrzehnte entstandenen Texte zu vereinfachen, neu aufzusetzen und die Sprache zu modernisieren, gleichzeitig aber behutsam mit der Tonalität des Vorhandenen umzugehen.

Hier entsteht etwas.

Das Waldhaus hat Kultur. Das Waldhaus ist Kultur. Viele Impulse gingen und gehen von unserem Hotel aus, das – eingebettet in eine der schönsten Kulturlandschaften Europas – von der ersten Saison an bedeutende Künstler und Intellektuelle beherbergte.

Kultur ist für uns nicht nur etwas, das im Hotel selbst stattfindet – auch wenn wir im Laufe der Jahrzehnte zu einem engagierten Veranstalter geworden sind. Wir sehen Kultur eingebettet in ein grosses Ganzes und sind Teil der Engadiner Kulturlandschaft. Als Gastgeber und Veranstalter pflegen wir ein kulturelles Engagement mit Strahlkraft über kantonale Grenzen hinweg, aber mit regionaler Verankerung.

Der Philosoph Friedrich Nietzsche begründete im 19. Jahrhundert den Ruhm von Sils Maria. Dichter und Denker folgten und stiegen oft im Waldhaus ab. Bis zum heutigen Tag lesen und ruhen, komponieren und spielen, dichten und denken die aussergewöhnlichsten Persönlichkeiten im Waldhaus von Sils Maria – einem Ort, den Hermann Hesse als das «vorgeträumte Paradies» bezeichnete.

Sie alle verbindet das Wohlgefühl, Gast im Waldhaus zu sein – ein Mensch unter Menschen.