logotype down

So ungefähr muss Italien sein. Auch wenn im Pixelraster Berlusconis Unschärfen entstehen: Es sind 20 regioni, l’unione et l’amore.

icon linkedin
Hamburg
29.9.2015

Länderspiel II (ITA) Digitalia

Für den Künstler joern moeller, Initiator des White Cube, verfasste ich die Katalogtexte zur Ausstellung Länderspiele.

Beispiel Objekt Länderspiel II (ITA) Digitalia

So ungefähr muss Italien sein. Auch wenn im Pixelraster Berlusconis Unschärfen entstehen: Es sind 20 regioni, l’unione et l’amore. 1987 fuhr joern moeller mit dem Fahrrad von Hamburg nach Messina (Sizilien), auf dem Rücken die Nummer 1609, denn dann würde es geschehen. Antizipation der Liebe. Genährt ans Ziel, in die Zukunft. Im illegalen Grenzübertritt auf dem Weg zurück nach Germanien entstand Reibung mit den Autoritäten des italienischen Imperiums. Man setzte den Künstler fest. Jahre später die Rache im Objekt: Durchschliff bis aufs Wolfsfell. Die Wildnis ist die Wahrheit. Und keine Landschaft ist wie die andere.